Januar 20

 Winterspiele

 

Ausflug der Vorschulkinder in den Partnerkindergarten nach Marienbad am 22.01.2020

 

Am Morgen machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Marienbad. Unsere tschechischen Freunde hatten uns zum Thema „Spielen im Schnee“ eingeladen. Da es aber in den letzten Tagen viel zu wenig geschneit hatte, wurden die Winterspiele einfach ins Haus verlegt.

Bei der Begrüßung im großen Kreis hörten wir ein tschechisches Winterlied. Wir haben das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ vorgetragen. Dann begannen die Winterspiele: Der Gruppenraum war in ein großes Eishockeyfeld umgestaltet worden. Dieses Spiel war für unsere Kinder neu, aber wir haben die Regeln schnell gelernt und erlebten spannende deutsch-tschechische Eishockey- Wettkämpfe.

Danach bastelten wir einen großen Schneemann aus Karton, den wir mit  Kartoffeldruck verzierten.

Anschließend wurde um die Wette gerodelt.  In gemischten Teams schoben sich die Kinder in großen Holzkisten gegenseitig über den Teppich.

Nach dem Rodeln begann  der  Biathlon auf dem Teppich. Wie echte Sportler musste man dabei abwechselnd Ski fahren  und  mit Schaumstoff- Gewehren schießen.

 Alle waren begeistert dabei, haben applaudiert und Einsatz gezeigt und konnten erleben, was Teamgeist bedeutet.

Nach der gemeinsamen Brotzeit traten wir erschöpft und mit unserem großen Schneemann aus Karton,  die Heimreise an.