Dezember 19

Besuch aus dem Partnerkindergarten am 11.12.2019

 

In der Adventszeit trafen wir uns unter dem Motto „Weihnachtliches Brauchtum“. Die Kinder der Schatzinsel- Gruppe hatten am Vortag Plätzchen für unsere Freunde gebacken.

Zunächst begrüßten wir uns in der Turnhalle, entzündeten die Kerzen am Adventskranz und sangen Adventslieder in beiden Sprachen.

Von der Tschechisch- Lehrerin Frau Zandt konnten die Kinder erfahren wie z.B. Adventskranz und Nikolaus auf tschechisch heißt.

Sie erklärte uns, dass auch in Tschechien das Christkind am Heiligen Abend die Geschenke bringt. Dann klopfte es plötzlich an der Tür und der Nikolaus kam herein. Als Überraschung für unsere Freunde hatte er für alle ein Säckchen dabei.

Den restlichen Vormittag verbrachten wir beim gemeinsamen Spielen und Basteln in den Gruppen. Die Kinder konnten eine Weihnachtskarte, mit Grüßen in beiden Sprachen gestalten.

Nebenbei gab es Plätzchen, Lebkuchen und Kinderpunsch und alle hatten die Gelegenheit in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen.