Oktober 19

Wie sah ein Kleiderschrank im Mittelalter aus?

 

Am 22.10.2019 besuchten die Kinder vom Kinderhaus Dorfpiraten der Gemeinde Mähring und der Kindergarten Vora aus Marienbad gemeinsam den Geschichtspark Bärnau-Tachov.

Dies war eine weitere Aktion im Rahmen des  EU-Projekts „Klein und gemeinsam stark in den Gärten der Freundschaft“. Seit über 10 Jahren pflegen beide Kindergärten eine grenzüberschreitende Freundschaft. Im Geschichtspark konnten die Kinder den Alltag im Mittelalter hautnah erleben. Bei der spannenden Führung wurde vermittelt, wie die Menschen vor mehr als 1000 Jahren lebten, wie ihre Häuser und Gärten aussahen und was darin wuchs. Frau Ingrid Leser zeigte den Kindern zum Beispiel eine Gänsefeder, die damals zum Putzen verwendet wurde und eine Baumspitze, die als Schneebesen Verwendung fand. Die Betten wurden mit Stroh gefüllt und die Matratze war aus Schafwolle geflochten. Der Geschichtspark möchte vermitteln, dass man damals nur mit wenigen, einfachen Dingen auskommen musste. Dies soll auch eine Anregung für unsere moderne Zeit sein, erklärte Frau Leser den Kindern. Begeistert waren alle auch von den Schafen und den  Wollschweinen. Durch dieses Treffen im Geschichtspark konnten die Kinder aus beiden Ländern wieder viele Kontakte knüpfen und ihre Freundschaft vertiefen.