Oktober 2019

Unsere Aktion

Garteneinweihung

Im Kindergarten Vora in Marienbad

02.10.2019

Ein neues Kinderhausjahr hat begonnen. Die Vorschulkinder reisen zum ersten Mal ins Nachbarland.

Ein bisschen Neugier, Reisefieber und Unsicherheit sind schon dabei, als sich die Kinder zum Bus begeben. Was wird sie erwarten?

Wir freuen uns sehr, dass uns 1. Bürgermeister Herr Schmidkonz, 3. Bürgermeister Herr Schöner und Gemeinderat Herr Seidl begleiten. Natürlich ist auch unsere Tschechischlehrerin Fr. Zandt dabei. Ganz besonders freuen wir uns, dass sich Fr. Fuhrmann vom Jugendamt für uns Zeit genommen hat.

Dann kommt der Bus, einsteigen und los. Nach einer halben Stunde kommen wir an und werden schon erwartet. Das Wetter meint es heute nicht ganz so gut mit uns. Es ist ganz schön kalt, aber wir sind warm eingepackt. Hauptsache es regnet nicht.

Jetzt geht es gleich in den Garten Frau Nedvedova die Kindergartenleiterin begrüßt uns und die zahlreichen Ehrengäste, darunter Vertreter der Stadtverwaltung Marienbad, von Marianske Lasenzko, und von Tandem Pilsen. Danach begrüßt uns Bürgermeister Nossek von Marienbad, ihn haben wir auch schon bei anderen Aktionen kennengelernt. Auch Bürgermeister Schmidkonz richtet einige Worte uns. Dann wird feierlich das Band zerschnitten

Nun begrüßen die Kinder des Kindergarten Vora ihre Gäste mit Spielen und Liedern. Der offizielle Teil ist vorbei und die Kinder können den Garten erkunden.

Platz zum Spielen, Natur erkunden und beobachten ist entstanden, der den Kindern Lernen mit allen Sinnen ermöglicht. Unterschiedliche Nistkästen hängen an einem „Baum“ und eine Tafel erklärt welche Vogelarten hier einziehen können, auch die Kräuter, Sträucher und Blumen werden erklärt. Unsere Kinder entdecken den Weideniglu und das Tipi. Neugierig erproben sie die Funktion des „Baumtelefons“. Danach wird der Erdhügel mit Rutsche und Tunnel  erforscht.

Nach einer Weile setzt Regen ein. Im Haus wartet schon eine leckere Brotzeit auf uns. Alle greifen feste zu und lassen es sich schmecken. Die Ehrengäste besichtigen das Haus und die Kinder spielen gemeinsam mit den neuen Freunden im Gruppenraum.

Viel zu schnell ist die Zeit herum und es heißt Abschiednehmen.

Ahoj und Nashledano bis zum nächsten Mal bei uns in Mähring. Mit vielen neuen Eindrücken, müde und zufrieden machen wir uns auf den Heimweg.