Piraten ABC

 

Hausregeln

 

Wir freuen uns über Ihr Vertrauen und wünschen uns eine gute Zusammenarbeit und stehen Ihnen jederzeit für offene Gespräche gerne zur Verfügung. Durch unsere Elterninformationen oder Aushänge versuchen wir unsere Arbeit transparent zu machen. Dennoch tauchen immer wieder verschiedene Fragen auf. Deshalb haben wir ein ABC erarbeitet. Wir hoffen, Ihnen einen Wegweiser zum Nachblättern und zur besseren Orientierung zur Hand gegeben zu haben und wünschen uns allen eine schöne Kinderhauszeit.

 

Ihr Dorfpiraten-Team

A wie …

Anmeldung

Mit einem Brief werden Sie über unsere Anmeldewochen informiert. Anmeldeformulare erhalten Sie auch über unsere Homepage:

kinderhaus-dorfpiraten-maehring.de

AHA-Regel

Hygiene- und Schutzkonzept beachten! Für Erwachsene gilt die Maskenpflicht, Hände waschen und Abstand halten. Für Erwachsene befindet sich im Eingangsbereich ein Spender mit Handdesinfektion, der benutzt werden soll, beim Ankommen und Verlassen des Hauses.

 

Änderungen

Bitte benachrichtigen Sie uns, falls sich Ihre Anschrift, Telefonnummer, Kontonummer ändert, sowie Änderungen des Sorgerechts bei Trennung oder Scheidung.

 

Abmeldung

Bitte melden Sie Ihr Kind schriftlich vom KIHA (Kinderhaus) ab, wenn es unsere Einrichtung nicht mehr besuchen wird. Dies betrifft auch die Mitfahrgelegenheit mit dem Schulbus. Eine Abmeldung muss 4 Wochen vor dem Termin gemacht werden.

 

Ankommen und Abholen

Ankommen:

Unsere Bring – Zeit ist von 7 Uhr bis 8 Uhr. Bitte bringen Sie Ihr Kind pünktlich in das KIHA, um dem Kind somit ein entspanntes Ankommen zu ermöglichen. In der Kernzeit von 8 Uhr bis 12 Uhr gilt unsere Aufmerksamkeit ausschließlich den Kindern. Sie sollte nicht durch das Bringen und Abholen einzelner Kinder unterbrochen werden. Damit wir die uns von Ihnen übertragene Aufsichtspflicht für Ihr Kind übernehmen können, bitten wir Sie Ihr Kind persönlich zu übergeben. Es darf nicht alleine in die Einrichtung kommen!

 

 

Abholen:

Unsere Abholzeit ist von 12 Uhr bis 16 Uhr.

Ihre Abholzeit hängt von der jeweiligen gebuchten Betreuungszeit ab. Unsere Aufsichtspflicht endet mit der persönlichen Verabschiedung.

Abholberechtigung

Im Anmeldeformular ist ein Bereich enthalten, in dem Sie alle abholberechtigten Personen eintragen können, mit denen Ihr Kind jederzeit nach Hause gehen darf. In der Anmeldung müssen alle abholberechtigten Personen angegeben werden. Achten Sie bitte drauf Änderungen gleich an das Kinderhaus-Team weiterzugeben. Wenn Ihr Kind mit einer anderen Person kurzfristig mitgehen darf, müssen Sie uns vorher mündlich oder schriftlich Ihr Einverständnis geben. Bei einer uns fremden Person, ist der Ausweis vorzulegen. Mindestalter der Person muss 14 Jahre sein.

 

Aufsichtspflicht

Die Aufsichtspflicht unseres KIHA – Personals beginnt mit der persönlichen Übergabe und endet mit der Übergabe an die abholende Person. Für den Weg von und zur Einrichtung sind Sie als Eltern verantwortlich, ebenso bei Festen, bei denen Sie mit anwesend sind. Während der vereinbarten Buchungszeiten liegt die Aufsichtspflicht beim Personal.

 

Allergie

Bekannte Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten teilen Sie bitte unbedingt dem KIHA – Personal mit. Allergien müssen mit einem ärztlichen Attest bestätigt werden, wenn es sich dabei um allergischen Husten oder Schnupfen handelt.

 

Ärztliches Attest

Vor Aufnahme in unser Kinderhaus ist die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung (Bestätigung U-Heft, Impfstatus und Impfberatung, Masernimpfung) Pflicht.

Nach einer meldepflichtigen, ansteckenden Krankheit (z. B. Windpocken, Scharlach, Kopfläuse, usw.) benötigt Ihr Kind vor Besuch des Kinderhauses ein ärztliches Attest! Ebenso sind wir verpflichtet, eine Meldung an das Gesundheitsamt zu machen. Bei Durchfall, Erbrechen und Fieber müssen die Kinder 48 Stunden beschwerdefrei sein, bevor sie die Einrichtung wieder besuchen dürfen!

Lassen Sie Ihrem Kind Zeit, die Krankheit auszukurieren um sich zu erholen!

 

Aufnahmekriterien

Für eine Anmeldung muss das Kind bereits auf der Welt sein (Name und Geburtsdatum). Kinder die nicht im Gemeindebereich Mähring wohnen, werden grundsätzlich nur aufgenommen, wenn freie Plätze vorhanden sind.

Jeweils im Januar erfolgt das Aufnahmeverfahren und die Platzvergabe für das folgende Betreuungsjahr. Alle Kinder, die sich auf der Warteliste befinden bis 31.12. (des Vorjahres) werden in das Aufnahmeverfahren eingeschlossen.

Wenn zu viele Anmeldungen vorliegen, erfolgt die Platzvergabe nach festgelegten Kriterien: Anmeldedatum, Alleinerziehend, Berufstätigkeit, Geschwisterkind, besondere Lebensumstände, Alter des Kindes etc. Kinder, die keinen Platz erhalten, können auf die Warteliste gesetzt werden. Wenn ein Platz frei werden würde werden sie kontaktiert.

Die Platzvergabe erfolgt im (im Regelfall) im April/Mai vor Beginn des Betreuungsjahres.

 

B wie …

Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan

Der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan ist unsere Arbeitsgrundlage.

 

Buchungszeiten

Zu Beginn des KIHA – Jahres bzw. bei Aufnahme des Kindes in unsere Einrichtung geben Sie als Eltern die von Ihnen gewünschte Buchungszeit für Ihr Kind an.

Diese verpflichtenden Zeiten sind klar angegeben und müssen eingehalten werden.

Dies bedeutet, dass die Kinder ab der gebuchten Zeit (z. B. 7.30 Uhr) die Einrichtung betreten dürfen. Ebenso fordert die Betreuungszeit, dass die Kinder zum Ende der gebuchten Zeit (z. B. 12.30 Uhr) die Einrichtung verlassen haben müssen.

Diese festgesetzten Zeiten sind unumgänglich und eine große Hilfe für den Ablauf in unserer Einrichtung. Bei mehrmaliger Überschreitung der Buchungszeit werden wir auf Sie zukommen. Es darf nur die tatsächliche Zeit gebucht werden, in der Ihr Kind auch anwesend ist. Die Buchungszeiten ermöglichen den Eltern eine Varianz von einer Stunde.

Eine Änderung der Buchungszeit muss vorzeitig bekanntgeben und schriftlich mit einem Änderungsformular einhergehen.

 

Betreuungsvertrag

Für die Betreuung im Kinderhaus ist ein sog. Betreuungsvertrag notwendig. Dieser muss von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben sein. Änderungen müssen rechtzeitig der Kinderhausleitung mitgeteilt werden.

 

Bus

Es besteht die Möglichkeit für Kinder ab 3 Jahren am Morgen und am Mittag den Schulbus zu nutzen. Die genauen Anfahrtszeiten entnehmen Sie dem Aushang im Kinderhaus. Im Bus werden die Kinder von einer Aufsichtsperson Frau Christine Gradl betreut. Deren Aufsichtspflicht beginnt und endet mit der persönlichen Übergabe durch und an die Eltern. Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, bei An- und Abfahrt des Busses auf die Sicherheit Ihres Kindes zu achten. Die Kosten pro Fahrt (1 x bzw. 2 x) belaufen sich auf 5 Euro bzw. 10 Euro monatlich.

 

Brotzeit

In der Kinderkrippe (Schiffsmäuse) findet die gemeinsame Brotzeit statt. Während im Kindergartenbereich (Seebären und Schatzinsel) die gleitende Brotzeit gilt, d. h. die Kinder entscheiden selbst, wann sie essen möchten. Wir möchten Sie bitten, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten (Keine Süßigkeiten, Milchschnitte, Knopers, Prinzenrolle, etc.). Nüsse aller Art sind verboten (Verschluckungsgefahr, Allergien)! Täglich bieten wir den Kindern einen Obstteller an. Siehe O wie…!

 

Beobachtungs- und Entwicklungsbögen

Beobachtung ist eine wichtige Grundlage, um Kinder in ihrem Handeln besser begreifen und einschätzen zu können. Erst dann wird im Einzelnen klar, wie wir helfen und unterstützen können und müssen, oder in welchen Situationen sich Kinder selbst zurechtfinden und Taktiken erlernen und anwenden, um z. B. Konflikte und Probleme selbstständig zu lösen. Diese Beobachtungen legen wir schriftlich in Beobachtungsbögen nieder, die wiederum Grundlage für unsere Entwicklungsgespräche sind. Alle Kinder im Kinderhaus werden im Rahmen der pädagogischen Arbeit regelmäßig beobachtet. Grundlage unserer Beobachtungen sind die gesetzlich vorgeschriebenen Beobachtungsbögen (Seldak, Perik, Liseb 1 und 2)

 

Bücherei      „Schatzkiste“

Einmal in der Woche können sich die Kinder in unserem Haus Bücher ausleihen. Am Donnerstag ist die Bücherei in der Kinderkrippe geöffnet und am Freitag im Hauptgebäude. Jeweils von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr. Bitte achten Sie darauf, dass die Bücher sorgfältig behandelt und in einem guten Zustand zurückgegeben werden. Bei starker Beschädigung müssen die Bücher ersetzt werden. Es findet keine Selbstbedienung statt. Die Öffnungszeiten der Bücherei können pandemiebedingt geändert werden! Geschlossen ist die Bücherei im Krankheitsfall, bei Urlaub oder Fortbildung. Darüber werden Sie über unsere App informiert.

 

Beratungsstelle

Wenn es einmal irgendwo hackt, finden Sie Flyer für Beratungsstellen in den Eingangsbereichen, an die Sie sich wenden können. Wir stehen Ihnen natürlich selbstverständlich zur Verfügung.

 

Besondere Situationen

Kinder im Elementarbereich (0 – 6 Jahren) sind sehr feinfühlig!

Viele, für uns Erwachsene, ganz normale, alltägliche Situationen sind für die Kleinen schwer zu verstehen und vor allem verbal zu äußern. Lediglich in ihrem veränderten Verhalten können sie sich ausdrücken (aggressiv, weinerlich, zurückgezogen, anhänglich usw.)  Daher bitten wir Sie DRINGEND, uns Veränderungen in Ihrem Leben mitzuteilen (Umzug, Trennung, Krankheit, Todesfall im Familienkreis, Arbeitslosigkeit, Dienstreisen usw.), damit wir angemessen auf Ihr Kind eingehen können. Selbstverständlich unterliegen wir der Schweigepflicht!

 

Beschwerden

Beschwerden sehen wir als Chance unsere Arbeit zu reflektieren. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass Beschwerden auf dem direkten Weg an uns gerichtet werden. Dafür nehmen wir uns Zeit, und suchen gemeinsam nach einer Lösung. In einem offenen und ehrlichen Gespräch können Konflikte schnell geklärt werden. Oft ist es nur eine Fehlinformation, die dann direkt besprochen werden kann.

 

C wie …

Christliche Erziehung

Christliche Erziehung findet das ganze Jahr im Sinne von Festen und Feiern im Jahreskreis statt (z. B. St. Martin, Weihnachten, Ostern). Im Morgenkreis lernen die Kinder verschiedene Gebete und religiöse Lieder kennen. Vor dem Mittagessen wird ein Tischgebet gesprochen.

 

Corona

Diese Erkrankung kann auch unsere Einrichtung treffen. Dazu wurde ein eigenes Schutz- und Hygienekonzept erstellt, das eingehalten werden muss. Sie werden dazu schriftlich informiert. Die Schutz- und Hygienemaßnahmen befinde sich auf unserer Homepage.

 

Chaos

Bei uns herrscht ein gesundes Chaos!

 

D wie …

Datenschutz

Da wir immer wieder tolle Momente, Feste und Lernentwicklungsschritte anhand eines Fotos festhalten möchten, benötigen wir hierfür Ihre Einwilligung. Eventuell können auch Fotos Ihres Kindes Anhang eines Zeitungsartikels sein. Um uns rechtlich abzusichern, erhalten Sie zu Beginn ein Formular, das Sie bitte ausgefüllt an uns zurückgeben. So können wir schon vorab angemessen darauf eingehen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie mit Betreten des Kinderhauses sich mit Film- und Bildaufnahmen im Rahmen einer Veranstaltung einverstanden erklären!

Alle Angaben der Eltern und die pädagogische Arbeit am einzelnen Kind werden vertraulich behandelt und nicht ohne die Zustimmung der Erziehungsberechtigten an Dritte weitergegeben.

 

E wie …

Eingewöhnung

Wir reagieren individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes und werden diese im Erstgespräch mit Ihnen gemeinsam abstimmen und vereinbaren. Beim Übergang vom Krippenbereich in den Kindergarten bieten wir ein sogenanntes „Übergangsgespräch“ an. Die Gruppenleitung Krippe und Kindergarten informieren in einem gemeinsamen Gespräch mit den Eltern, was sich für Ihr Kind ändern wird. Bedenken und Sorgen der Eltern nehmen wir ernst und planen gemeinsam einen harmonischen Wechsel des Kindes in die Kindergartengruppe.

 

Erstgespräch

In einem gemeinsamen Gespräch lernen wir Sie und die Interessen und Bedürfnisse Ihres Kindes kennen und planen den Ablauf der Eingewöhnung gemeinsam mit Ihnen.

 

Entwicklungsgespräche

Bereits nach der Eingewöhnung findet ein Reflexionsgespräch statt. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell und macht täglich neue Erfahrungen und Lernentwicklungsschritte. Damit wir Ihr Kind bestmöglich fördern und begleiten können, bieten wir nach terminlicher Absprache 1x jährlich ein Entwicklungsgespräch zum aktuellen Verlauf und Stand an. Es werden offene Fragen besprochen, Wünsche eingebracht, Beobachtungen analysiert und Ziele festgesetzt. Sehr wichtig sind uns auch die täglichen „Tür- und Angelgespräche“. Bei Sorgen und Fragen dürfen Sie uns gerne jederzeit ansprechen.

 

 

Elternbeirat

Der Elternbeirat unterstützt das Kinderhaus -Team aktiv und bringt Vorschläge der Eltern mit ein. Er ist das Bindeglied zwischen Eltern, Träger und Team. Der Beirat vertritt somit Anliegen aller Seiten und bringt Anliegen vor. Feste und Aktionen werden von ihm mitgestaltet und organisiert. Der Elternbeirat wird zu Beginn jedes Betreuungsjahres neu gewählt und hat eine beratende und unterstützende Funktion.

 

Elternmitarbeit

Wir legen in unserer Einrichtung großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Denn nur so können wir unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht werden. Ein guter Erfolg kann nur dann erzielt werden, wenn die Familie in unsere Arbeit mit einbezogen wird. Um Ihr Kind in allen Lebensbereichen wirkungsvoll fördern und unterstützen zu können, sollten wir auch sein Umfeld in dem es aufwächst, näher kennenlernen. Daher ist uns eine gute Zusammenarbeit zwischen KIHA und dem Elternhaus wichtig.

 

Erreichbarkeit der Eltern

Es ist uns sehr wichtig, dass Sie im Notfall stets erreichbar sind. Am ersten Tag bekommen Sie eine Telefonliste von uns mit, auf der Sie alle wichtigen Telefonnummern notieren können. Bitte geben Sie uns sofort Bescheid, falls sich Ihre Telefon- und/oder Handynummer geändert hat.

 

F wie …

Fehlzeiten

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind Aufgrund von Krankheit, Urlaub, persönlichen Terminen etc. das Kinderhaus nicht besucht bzw. später kommt oder eher abgeholt wird.

 

Fortbildung

Um unser Fachwissen kontinuierlich zu erweitern und auf den neuesten Stand zu bringen, nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen zu diversen Themen teil. Dabei unterstützen und schulen uns qualifizierte Fachreferenten und spezielle Fachliteratur. Für Fortbildungen, an dem das gesamte Team teilnimmt, sogenannte Teamfortbildungen, kann der Träger zusätzliche Schließzeiten der Einrichtung veranlassen. Der Träger kann bis zu 5 Tage nutzen, die zu den 30 Schließtagen dazu kommen können!

 

Ferien

Ferien und Schließtage werden im September für das kommende Jahr bekanntgegeben. Sie können auch auf der Homepage nachgelesen werden. Die Gruppenbelegung wird in den Ferien (Fasching, Ostern, Pfingsten) individuell nach Bedarf der Eltern gestaltet. Hierzu werden Sie rechtzeitig informiert und können Ihren Bedarf angeben.

 

Fotos

Einmal im Jahr besucht uns der Fotograf im KIHA, um Aufnahmen von Ihrem Kind, mit Ihrer Einwilligung, zu machen.

Um die Entwicklung und besonderen Erlebnisse Ihres Kindes zu dokumentieren, machen wir Fotos mit Ihrer schriftlichen Einwilligung. Fotos Ihres Kindes werden nach einem Jahr gelöscht, siehe Datenschutzvereinbarung. Auf unserer Homepage können Sie Bilder Ihres Kindes von Festen und Feiern in der Einrichtung herunterladen. Dazu bekommen Sie von uns ein eigenes Passwort und den Zugang nur zur jeweiligen Gruppe Ihres Kindes.

Kinder haben Rechte. Das Recht am eigenen Bild. Dieses Recht achten wir in unserer Einrichtung. Das heißt, dass wir das Kind fragen, ob es fotografiert werden möchte.

 

 

Fachdienst/Förderung

Wir haben die Möglichkeit Kindern mit Förderbedarf verschiedene mobile Förderungen anzubieten. So unterstützt uns die mobile sonderpädagogische Hilfe (msH), Frühförderung und der Fachdienst. Momentan können wir den Vorschulkindern, zur Vorbereitung auf die Schule, den mobilen sonderpädagogischen Dienst (msD) anbieten. Sie werden von uns über diese besonderen Unterstützungsangebote informiert und angesprochen.

 

Feste

Im Laufe des Kinderhausjahres finden verschiedene Feste, z. B. St. Martin, Sommerfest, usw. statt. Hier werden die Kinder mit einbezogen und dürfen die Gestaltung mitentscheiden.

 

Fundkiste

Hier befinden sich Dinge, die Sie vielleicht schon lange vermissen! Sie steht im Eingangsbereich eines jeden Hauses. Nach einer schriftlichen Information an Sie, werden die Kleidungsstücke in die Altkleidersammlung gegeben.

 

 

G wie …

Ganzheitlichkeit

Wir versuchen durch unsere gezielte Wochenplanung alle Erziehungs- und Bildungsbereiche im Laufe eines Kinderhausjahres abzudecken.

 

Garten

Unsere Einrichtung hat drei Gärten, die von allen Gruppen genutzt werden, wenn das Wetter mitspielt und uns die nötige Zeit bleibt. Gartenzeit findet gruppenübergreifend statt. Sonderregelungen gelten bei einer behördlich angeordneten Stammgruppenbildung. Dann kann der Gartenbereich nur in getrennten Gruppen genutzt werden.

 

Getränke

Getränke wie Wasser, ungesüßter Tee und Saftschorle stehen den Kindern jeder Zeit zur Verfügung. Die Kinder müssen keine Getränke von zu Hause mitbringen. Nur bei Ausflügen! Davon werden Sie aber vorher informiert. Im Krippenbereich ist eine geschlossene Trinkflasche abzugeben, die von uns mit Wasser befüllt wird und im Gruppenraum freizugänglich für die Kinder ist.

 

Geburtstag

Den Geburtstag Ihres Kindes wollen wir gebührend in der jeweiligen Gruppe feiern. An diesem Tag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt und bestimmt, wie der Tag ablaufen soll. Das gemeinsame Geburtstagsessen wird von uns nach dem Wunsch des Kindes vorbereitet. Unterstrichen wird das Fest mit Liedern, Spielen usw. sowie einem kleinen Geschenk.

 

Gesundes Frühstück

Einmal im Monat frühstücken wir mit den Kindern. Dazu bringen die Eltern die benötigten Lebensmittel mit und bereiten diese auch für die Kinder zu. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Eltern können sich in eine Liste mit aufgeführten Lebensmitteln, die von den Eltern gekauft werden, eintragen. Das Mitbringen und das Zubereiten ist freiwillig.

H wie …

Hygiene

Unsere Kuscheltiere und Spielsachen werden regelmäßig gewaschen, gereinigt und desinfiziert. Der Gruppenraum soll bitte nicht mit Straßenschuhen betreten werden. Beim Betreten der Gruppe müssen die Kinder mit ihren Eltern vorher die Hände waschen.

 

Haftung

Für Verluste, Verwechslung oder Beschädigung des Eigentums der Kinder, kann keine Haftung übernommen werden.

 

Hausschuhe

Im Kinderhaus gilt Hausschuhpflicht. Um gesundheitliche Schäden zu vermeiden, bitten wir Sie, darauf zu achten, dass die Hausschuhe geschlossen und passend sind!

 

Homepage

Alle wichtigen Informationen, Aktivitäten und Berichte, sowie Fotos (geschützter Bereich) finden Sie auf unserer Homepage unter:

kinderhaus-dorfpiraten-maehring.de

 

I wie …

Information

Damit wir über Neuigkeiten, Termine und wichtige Mitteilungen informieren können, bitten wir Sie regelmäßig und aktiv unsere Aushänge an den Wänden in den Eingangsbereichen der jeweiligen Gruppe zu lesen. Dort erhalten Sie Informationen über aktuelle Projekte, Wochenrückblick, Schließtage, Speiseplan und Elternbeiratsmitteilungen.

Stay informed

Seit Februar 2021 nutzen wir als Informationsportal für unser Kinderhaus die App stay informed. Hier erhalten alle Familien wichtige Informationen (Elterninformationen, Termine, Speiseplan, Wochenrückblicke) direkt auf das Smartphone. Hierzu ist nur die Anmeldung zur App notwendig. Für die Eltern entstehen keine Kosten (diese übernimmt der Träger)

 

Inklusion

In unserer Einrichtung sind alle Kinder herzlich willkommen. Individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Kinder abgestimmt, erhalten wir im Bedarfsfall zusätzliche Unterstützung von externen Fachdiensten.

 

Impfnachweis

Bei der Erstaufnahme in unsere Einrichtung ist ein schriftlicher Nachweis über einen vollständigen Impfschutz nach Empfehlung der ständigen Impfkommission zu erbringen (Impfausweis, U-Heft). Sollte kein ausreichender Impfschutz vorliegen, benötigen wir eine ärztliche Bescheinigung über ein Beratungsgespräch in Bezug auf einen vollständigen, altersgemäßen Impfschutz des Kindes. Kinder müssen zur Aufnahme in das Kinderhaus Masern geimpft sein. Vorlage des Impfschutzes ist Pflicht. Ein fehlender Masernschutz muss dem Gesundheitsamt gemeldet werden!

 

 

iPad

In unserer Einrichtung arbeiten wir mit dem iPad. Die Kinder haben die Möglichkeit, in Absprache mit uns und unter Einhaltung der Regeln, ihre Portfolio-Arbeit, gemeinsam in Begleitung eines Erwachsenen, zu gestalten.

 

J wie …

JA – Sagen

Sagen sie JA zur Erziehungspartnerschaft, zu einem offenen und vertrauensvollen Verhältnis zwischen Ihnen als Eltern und uns als KIHA – Team. Eine gute Zusammenarbeit ist für das positive Gelingen der KIHA – Zeit Ihres Kindes unerlässlich.

 

Jahreskreis

Für Kinder sind immer wiederkehrende Festabläufe eine Hilfe, das Jahr als einen Zeitraum zu begreifen, der sich in überschaubaren Abschnitten gliedert. Wir feiern Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostern, Mutter- und Vatertag, Sommerfest, Geburtstag, Abschluss der Vorschulkinder.

 

 

K wie …

Krankheit

Bei Krankheiten bitten wir Sie uns telefonisch zu benachrichtigen. Es ist unsere Pflicht, alle Eltern über aktuelle ansteckende Krankheiten zu informieren. Dies erfolgt mit einem Aushang an jeder Eingangstüre. Kinder mit einer ansteckenden Krankheit dürfen die Einrichtung nicht besuchen. (Beachten sie A wie ärztliches Attest!) Große Ansteckungswellen können eine Gruppenschließung durch das Gesundheitsamt oder Personalausfall zur Folge haben. Kinder mit Fieber (ab 38 Grad), starken Husten, Hals- und Ohrenschmerzen, starken Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall dürfen die Einrichtung nicht betreten.

 

Kontaktpersonen

Wenn Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiv getesteten Person hatten, dürfen Sie die Einrichtung nicht betreten. Wenn in Ihrer Familie ein positiver Fall aufgetreten ist, dürfen die Kinder die Einrichtung nur mit einem negativen PCR-Test besuchen. Wir bitten Sie die Kontakte zu reduzieren und die Betreuung Ihres Kindes nicht in Anspruch zu nehmen.

 

Konzeption

Unsere Konzeption richtet sich nach dem Bayerischen Kindergarten – und Betreuungsgesetz (BEP, BayKIBIG) und ist für die Eltern zum Lesen in jeder Gruppe und im Eingangsbereich erhältlich.

Alle Eltern, die zum ersten Mal Ihr Kind in unserer Einrichtung anmelden, erhalten die Konzeption in einer Kurzfassung. Die Kurzfassung beinhaltet die Kernthemen unserer Arbeit.

 

Kosten

Für alle Kinder, die zum 1. September 3 Jahre alt sind, wird ein Kindergarten/-hausplatz mit 100 Euro vom Bayerischen Staatsministerium bezuschusst. Aufgrund der niedrigen Beiträge fallen derzeit keine Kosten für die Eltern an.

 Stand 01.07.2019

Krippenkinder zahlen je nach Buchungskategorie einen Beitrag von über 4 – 5 Stunden 70,00 Euro, über 5 – 6 Stunden 77,00 Euro, über 6 – 7 Stunden 84,00 Euro, über 7 -8 Stunden 92,00 Euro und über 8 – 9 Stunden 100,00 Euro. Für die Geschwister halbiert sich der Beitrag.

Für Schulkinder belaufen sich die Kosten bei einer Buchungskategorie von über 1 – 2 Stunden auf 35,00 Euro und von über 2 – 3 Stunden auf 40,00 Euro und über 3 – 4 Stunden 45,00 Euro. Die Ferienbetreuung muss zusätzlich gebucht werden.

 

Kleidung

Im KIHA wird gebastelt, getobt, gematscht und vieles mehr. Deshalb ist praktische und wettergerechte Kleidung angesagt. (Auch auf geeignete Kopfbedeckung achten!) Diese sollte nicht einengen und schmutzig werden dürfen. Alle Kleidungsstücke – auch Schuhe – Turnkleidung/Beuteln – bitte mit Namen versehen!  Für den Notfall benötigt jedes Kind eine Stofftasche mit Wechselkleidung (Jahreszeitenentsprechend)! Auch hier den Namen nicht vergessen!

 

Kooperation KIHA/Schule

Um sich gegenseitig kennenzulernen und Kontakt zur Schule aufzubauen, kooperieren wir mit der Grundschule Mähring. Wir besuchen uns gegenseitig und planen gemeinsame Aktionen und Feste. Gemeinsame Aktivitäten können sein: Theateraufführungen, Schnuppertag, Schulhausrallye, Bastelaktionen ect. Die zukünftige Lehrkraft hospitiert in der Einrichtung und die Erzieher hospitieren in einer Schulstunden.

 

L wie …

Lernen

Kinder lernen bei uns, von und miteinander im Spiel und durch gezielte pädagogische Angebote, ihre Kompetenzen zu erweitern.

 

Langeweile

Freunde suchen, nicht sofort zu finden oder manchmal auch nicht zu wissen, was man spielen soll, dies gehört zum KIHA – Alltag und phasenweise auch zur Entwicklung eines Kindes. Sich zu langweilen bedeutet oft für Kinder, sich durch Beobachtung anderer Kinder und deren Spielweisen neu zu orientieren, für sich selbst vielleicht neue Spielkameraden oder Spielmaterial zu entdecken.

 

M wie …

Medikamente

Aus versicherungsrechtlichen und medizinischen Gründen, bitten wir um Verständnis, dass wir Ihrem Kind keinerlei Medikamente oder Globuli verabreichen dürfen.

 

Mittagessen

In unserer Einrichtung können alle Kinder am Mittagessen teilnehmen. Beliefert werden wir vom Partyservice Schweimer aus Lauterbach. Aktuell kostet ein Mittagessen ab 3 Jahren 4,00 Euro pro Mahlzeit und für Kinder unter 3 Jahren 3,30 Euro. Die Kosten werden mit den Beiträgen eingezogen. Für Essenkinder muss bis spätestens 8.30 Uhr abgesagt werden, ansonsten wird die Mahlzeit in Rechnung gestellt!

 

O wie …

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten unseres Hauses sind von Ihren Buchungszeiten bzw. vom Personalstand abhängig. Falls eine ausreichende Anzahl an zu betreuenden Kindern vorhanden ist bzw. das dazu benötigte Personal, wir die Öffnungszeit angepasst.

Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

 

Obstkorb

Montags und dienstags bringen die Eltern ein Stück Obst oder Gemüse mit, das wir im Laufe der Woche geschnitten den Kindern als Obstteller zur Brotzeit anbieten. 

 

Offenheit

Wir bemühen uns um eine offene Grundhaltung und haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Gegenseitige Offenheit und ein vertrautes Miteinander sollen zum Wohle Ihres Kindes dienen.

 

 

 

P wie …

Portfolio – Ordner

Zum Eintritt in die Einrichtung bringt jedes Kind einen Leitz-Ordner (groß) mit Klarsichthüllen mit. Dabei muss auf Qualität geachtet werden, da die Kinder täglich ihren Ordner benutzen. Dieser wird gemeinsam vom Kind, dem Personal und den Eltern gestaltet. Darin wird die Zeit Ihres Kindes in der Einrichtung und die damit verbundenen Entwicklungsschritte und Erlebnisse in Form von Texten und Bildern gesammelt und dokumentiert. Den Ordner bekommt Ihr Kind am Ende der Kinderhaus – Zeit mit nach Hause.

 

Partizipation

Die Ideen, Wünsche und Beschwerden der Kinder werden in der pädagogischen Arbeit mit aufgenommen. Partizipation bedeutet in unserer Einrichtung, dass die Kinder an wichtigen Entscheidungen teilhaben (gefragt werden).

 

Personal

Das aktuelle Personal der Einrichtung finden Sie auf unserer Homepage.

 

Praktikanten/innen

Unsere Einrichtung ist eine Ausbildungsstätte. Der Markt Mähring bietet Praktikumsplätze in Kinderpflege, SPS 1 und SPS 2 (Erzieherausbildung) für Interessierte aus unserem Gemeindegebiet an. Bewerbung erwünscht!

 

Partnerschaft

Unser KIHA pflegt seit vielen Jahren eine Partnerschaft zum Kindergarten MS Vora aus Marienbad. Gegenseitige Besuche sind uns wichtig und festigen unsere Freundschaft und die gewonnenen Kenntnisse beim Erlernen der tschechischen Sprache.

 

Piratenclub

In unserer Einrichtung bieten wir den Vorschulkindern das „Würzburger Programm sehen, hören, lauschen“ an. Die Teilnahme ist freiwillig. Der Vorschulnachmittag findet am Montag und am Dienstag von 12.45 Uhr bis 13.45 Uhr statt. Bei Stammgruppenbildung findet das Angebot am Vormittag statt!

 

Q wie …

Qualität

Der Träger unserer Einrichtung (Markt Mähring) und wir vom Personal sind bestrebt Ihnen und Ihren Kindern eine hochwertige pädagogische Qualität zu bieten. Dies wird gesichert durch Fortbildungen der einzelnen Teammitglieder und des gesamten Teams. In regelmäßigen Teamsitzungen reflektieren wir einzelne Bereiche unserer pädagogischen Arbeit und erstellen ggf. neue Konzepte und Planungen. Zusätzlich führen wir jährliche Elternbefragungen durch.

 

R wie …

Regeln

Regeln strukturieren unseren Kinderhausalltag geben Sicherheit und Halt, setzen aber auch Grenzen. Jede Gruppe hat ihre eigenen Regeln, die mit den Kindern gemeinsam erarbeitet werden.

Auch wir Erwachsene halten uns an die Hausregeln, für ein harmonisches Miteinander und um Konflikte zu vermeiden. Für Fragen stehen wir immer zur Verfügung.

 

 

S wie …

Schließtage

Die Anzahl der Schließtage im KIHA ist bayernweit einheitlich geregelt und umfasst 30 Werktage. Zu den Schließtagen können 5 Tage, in Absprache mit dem Träger, für Teamfortbildungen in Anspruch genommene werden. Den Ferienplan finden Sie immer zu Beginn eines neuen KIHA – Jahres im September in der Kita-Info-App, Homepage und Aushang.

 

Sprach-Kita

Unsere Einrichtung nimmt am Bundesprogramm: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Es ist uns ein Anliegen, dass alle Kinder die gleichen Bildungschancen von Anfang an haben. Dazu haben wir eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung. Mit diesem Programm möchten wir sprachliche Bildung im Alltag, die Zusammenarbeit mit Familien und Inklusion in unserer Einrichtung verbessern. Das Bundesprogramm endet im Dezember 2022.

 

Schlafenzeit in der Krippe

In der Kinderkrippe besteht die Möglichkeit zum Schlafen. Ein Schlafraum im Nebenraum des Gruppenzimmers steht den Kindern zur Verfügung. Die Schlafgewohnheiten und Rituale werden mit den Eltern besprochen und auch nach Möglichkeit übernommen. Während der Schlafenszeit werden die Kinder vom Personal beaufsichtigt.

  • Die Schlafenszeit dauert bis 13.30 Uhr

Um den Kindern, die schlafen, eine stressfreie Aufwachphase zu ermöglichen, wird darauf hingewiesen, dass sie erst ab 13.30 Uhr abgeholt werden können!

Spielsachen

Unser KIHA ist mit Spielsachen jeglicher Art sehr gut bestückt. Um Neid, Streitigkeiten, Zerstörungen oder den Verlust von mitgebrachten Spielsachen zu vermeiden, wirken Sie bitte auf Ihr Kind ein, diese Dinge zu Hause zu lassen. Während der Eingewöhnung sind Kuscheltiere etc. oft hilfreich. Allerdings dürfen es keine Kleinteile, spitze Gegenstände, zerbrechliche Dinge, große oder schmutzige Spielsachen sein. Jedoch nur für eine gewisse Zeit!

 

Sonnencreme

Bitte bringen Sie Ihr Kind in den heißen Frühjahr- und Sommermonaten bereits eingecremt in das Kinderhaus.

 

Schulkind-Betreuung

Ab 12 Uhr können Schulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse zur Nachmittagsbetreuung in das Kinderhaus kommen. Die Teilnahme am Mittagessen ist möglich.

 

Schweigepflicht

Das gesamte Personal, aber auch Praktikanten und hospitierende Eltern unterliegen der Schweigepflicht. Zu unserer qualitativ hochwertigen Arbeit zählt es, dass Ihre Sorgen, Ängste und Anliegen stets vertraulich behandelt werden.

Wenn ein fachlicher Austausch mit einer anderen Fachstelle, z. B. Frühförderung, Schule nötig ist, müssen Sie uns schriftlich von der Schweigepflicht entbinden. Dies wird aber in einem Gespräch vorab geklärt.

 

Sicherheit

Aus Sicherheitsgründen ist unsere Eingangstüre verschlossen. Die Haustüre des Hauptgebäudes wird um 8.30 Uhr geschlossen. Bitte achten Sie stets darauf, dass Sie die Türe beim Ankommen und Abholen schließen!

 

Sinneswerkstatt

Für Kinder ab einem Jahr vor dem Vorschulalter bieten wir ein zusätzliches Angebot zur Förderung der Sinne (sehen, hören, riechen, schmecken, tasten und bewegen) von 12.45 Uhr bis 13.45 Uhr an. Die Teilnahme ist freiwillig. Sie findet am Mittwoch und am Donnerstag statt. Bei Stammgruppenbildung findet die Sinneswerkstatt als Angebot während des Tages statt.

 

T wie 

Träger

Markt Mähring

Großkonreuth Nr. 24

95695 Mähring

Tel: 09639/914017

 

Telefon

Wir sind für Sie erreichbar. Per Telefonansage können Sie direkt mit der Gruppe Ihres Kindes verbunden werden. Sie erreichen uns unter der Nummer 09639/627.

 

U wie …

Übergangsgespräch Elternhaus - Krippe

Ganz wichtig ist uns dafür ein gelungener Übergang, der mit den Eltern beim Erstgespräch besprochen wird. Er gestaltet sich nach diesen Kriterien:

 

In den ersten Tagen sollte es für ca. 2 Stunden die Gruppe besuchen. Dies ist individuell von Kind zu Kind verschieden. Je nachdem, wie leicht sich das Kind von den Eltern lösen kann. So können Eltern auch einige Tage gemeinsam mit ihrem Kind die Gruppe besuchen. Dies wird vom Gruppenpersonal täglich mit den Eltern abgestimmt. Nach der Eingewöhnungsphase ca. 6 Wochen bieten wir ein Reflexionsgespräch an. Dabei ist uns wichtig, mit den Eltern über ihre Eindrücke in der Eingewöhnungsphase und wie sie ihr Kind erleben zu sprechen. Auch wir werden erzählen, wie sich das Kind in der Gruppe entwickelt. Offene Fragen können jederzeit geklärt werden. Als Anhaltspunkt dient der Reflexionsbogen, der in der Informationsmappe beiliegt. Der Reflexionsbogen sollte gut aufbewahrt werden, da er beim Gespräch als Grundlage benötigt wird.

 

Übergangsgespräch Krippe - Kindergarten

Mit 3 Jahren wechselt das Kind aus der Krippe in eine Kindergartengruppe. Auch hier wird auf die Zusammenarbeit mit den Eltern großen Wert gelegt, um den Kindern einen harmonischen Übergang zu bieten. In Absprache mit den Eltern beginnen wir frühzeitig mit dem Kind die Kindergartengruppe zu besuchen. Die Kinder haben so die Möglichkeit in Begleitung, den Raum und die neuen Bezugspersonen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Die Kinder nehmen an den verschiedenen Elementen im Tagesablauf teil, z. B. Morgenkreis, Brotzeit, Freispielzeit usw. Wenn der erste Kontakt zur neuen Gruppe geknüpft wurde, bleibt das Kind für eine gewisse Zeit alleine (ohne Krippenpersonal) in der Kindergartengruppe.

 

Zu dieser Eingewöhnung bieten wir den Eltern ein gemeinsames Gespräch an. Beteiligt sind daran Personal Krippe, Personal Kindergarten und die Eltern. In diesem Gespräch werden die Eltern informiert, was sich für ihr Kind ändern wird, was es zu beachten gibt und offenen Fragen der Eltern werden geklärt. Mit diesem Gespräch möchten wir Sicherheit geben und bieten auch hier die Möglichkeit der Hospitation. Dieser sanfte Übergang wird individuell mit den Eltern gestaltet.

 

Übergangsgespräch Kindergarten - Grundschule

Vor der Einschulung können wir den Eltern ein gemeinsames Gespräch zwischen Eltern, Lehrkraft und Gruppenleitung anbieten. Hier können mögliche Ängste und Bedenken angesprochen und mögliche Unterstützungen angeboten werden. 

 

 

Unfallmeldung

Sollte sich Ihr Kind im Kinderhaus verletzt haben, teilen wir Ihnen das mit. Sollte ein Arztbesuch nötig sein, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit, da wir einen Unfallbericht für die Versicherung schreiben müssen.

Bei Unfällen im Kinderhaus werden wir umgehend den Notarzt um Hilfe bitten und gleichzeitig versuchen, Sie zu erreichen. Unser Personal wird aus versicherungstechnischen und medizinischen Gründen keine Fahrten zum Arzt oder Krankenhaus übernehmen.

 

V wie …

Versicherungsschutz

Alle Kinder sind bei Unfällen

  • auf den direkten Weg zum und vom KIHA
  • während des Aufenthalts im KIHA
  • während Veranstaltungen des KIHAes, außerhalb des KIHAes (Ausflüge, Feste)

versichert.

 

W wie …

Wochenrückblick

Um einen genaueren Einblick in den Tagesablauf unseres Alltags zu erhalten, lesen Sie den Wochenrückblick an der Info-Wand/Ecke. Hier wird wöchentlich schriftlich festgehalten, was in der vergangenen Woche in der Gruppe gemacht wurde.

 

X und Y wie …

XY-ungelöst

Wenn Fragen oder Probleme auftauchen, die Ihr Kind, Sie selbst, uns Erzieherinnen oder die Kinderhausarbeit betreffen, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Z wie …

Ziele

Für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit setzen wir uns entsprechende Ziele, die dem aktuellen Entwicklungsstand der Kinder angepasst sind.

 

Zigaretten

Zigaretten sind für Kinder Gift! In und um unser Haus besteht ein ABSOLUTES RAUCHVERBOT! Werfen Sie bitte auch keine Zigarettenreste vor unsere Eingangstüre

Zecken

Generell entfernen wir vom Personal keine Zecken. Sollten wir bei Ihrem Kind eine Zecke bemerken, werden Sie umgehend telefonisch benachrichtigt, damit ein Arzt oder Sie als Eltern, diese entfernen können.

 

Zusätzliches

Fehlt Ihnen eine Information? Lassen Sie es uns wissen. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

 

Anlage

Nicht nur gespielt

Eine nähere Information zu dem uns wichtigen Freispiel.

Das Spiel aus Sicht des Personals

  • Wir beobachten während dieser Zeit die Kinder.
  • Wir stellen fest, wenn die für das Kind nötige Förderung, die Unterstützung von Fachdiensten notwendig macht.
  • Wir motivieren Ihr Kind, dass es sich immer wieder mit geeigneten Spielmaterial beschäftigt, um alle Entwicklungsbereiche zu fördern.
  • Wir geben dem Kind die Möglichkeit, ihre sensiblen Phasen (Maria Montessori), in denen es auf einen Spielbereich (Bauecke) fixiert ist, auszuleben, damit es seine Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Bereich weiterentwickeln kann (vom einfachen Haus zum Schloss).
  • Wir bieten dem Kind Zeit und Unterstützung beim Umgang mit Langeweile (Suchtprävention).
  • Wir begleiten Ihr Kind bei dem Prozess der schrittweisen Erweiterung des Erfahrungsbereiches von der eigenen Gruppe über die Außenbereiche zu anderen Gruppen, bis hin zur gruppenübergreifenden Projektarbeit und dem Schritt in die Schule.
  • Wir stehen dem Kind bei Konflikten als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen es bei Bedarf, das weitere Vorgehen, um die Probleme zur Zufriedenheit aller lösen zu können.
  • Wir achten bei der Brotzeit auf gutes Benehmen am Tisch.
  • Wir fordern das Kind auf, sich an Abmachungen zu halten und sprechen ggf. Konsequenzen aus, oft unter Einbeziehung der Meinung anderer Kinder.
  • Wir erinnern das Kind je nach Entwicklungsstand an entsprechende Rituale (Händewaschen, Toilettengang, Trinken, Aufräumen …).
  • Wir stehen dem Kind bei all seinen Stimmungen zur Seite (Trösten, Zuhören, Mitfreuen, Loben, Trauern ….).
  • Wir motivieren das Kind sich etwas Neues zutrauen, (z. B. neues Puzzle mit vielen Teilen).
  • Wir motivieren das Kind dazu, dass die Älteren den Jüngeren helfen.
  • Wir begleiten und unterstützen.

 

Das Freispiel aus Sicht des Kindes

  • Ich frage meinen Freund/in, ob er/sie mit mir spielt.
  • Ich werde von der Erzieherin aufgefordert mir zu überlegen, was ich länger schon nicht mehr gespielt habe. Ich war schon zu oft in der z. B. Bauecke, andere Kinder sollen auch die Möglichkeit haben, dort zu spielen.
  • Ich erkläre mich bereit, jüngeren Kindern, ein Spiel zu erklären, das sie noch nicht kennen.
  • Ich kann jetzt nicht in einen Spielbereich, weil er schon besetzt ist.
  • Ich gebe meiner Erzieherin Bescheid, wenn ich auf die Toilette gehe.
  • Ich suche mir ein Spiel aus und schaue ob da noch Platz für mich ist.
  • Ich bespreche mit meinen Freunden, was wir spielen möchten.
  • Wenn mich jemand ärgert, versuche ich das mit dem Kind alleine zu klären, dass ich das nicht mag. Ich überlege, ob ich Hilfe von der Erzieherin benötige.
  • Ich bin heute traurig, ich brauche jemanden der mich tröstet.
  • Ich muss daran denken, auf die Toilette zu gehen und mir die Hände zu waschen.
  • Will ich heute lieber alleine spielen oder zusammen mit anderen Kindern?
  • Ich weiß einfach nicht was ich spielen soll.
  • Ich muss mich mit den anderen Kindern arrangieren.
  • Ich muss aufräumen.
  • Ich kann selbst entscheiden, was ich spielen und wo ich spielen möchte.
  • Ich kann wählen, ob ich an den Angeboten, die mir angeboten werden, teilhaben möchte oder nicht.
  • Ich bin einfach nur müde und lege mich auf die Couch/Kuschelecke, um mich einfach auszuruhen.