Mai 19

Ausflug ins Urweltmuseum nach Bayreuth

am 17.05.2019

 

 

 

Morgens trafen wir uns in Großkonreuth mit dem Kindern und Erzieherinnen des Partnerkindergartens. Gemeinsam machten wir uns dann mit dem Bus auf dem Weg nach Bayreuth.

 

Nach einem kurzen Fußweg durch die Innenstadt erreichten wir das Urweltmuseum in der Fußgängerzone.

Gleich im Eingangsbereich wurden die Kinder von einer riesigen Langhalsfigur begrüßt. Im Museum aßen wir zuerst im Garten unsere mitgebrachte Brotzeit.

 

Danach wanderten wir durch das Museum, das auf zwei Stockwerke aufgeteilt ist.

Wir konnten einen schlafenden Bären in einer Höhle sehen und mussten ganz leise sein, damit er nicht aufwacht.

Es gab viele Dinosaurierknochen und Fossilien zu sehen.

 

Besonders begeistert waren die Kinder von der Zeitmaschine, die wie ein Flugzeugcockpit gestaltet ist. Dort konnten die Kinder einsteigen und Zeitreisen in alle Epochen der Erdgeschichte machen. Auf einem riesigen Bildschirm wurde gezeigt, wie sich die Erde in Laufe der Zeit verändert hat.

Zum Abschluss besuchten wir noch die Edelsteinausstellung.

Nach dem Gruppenfoto unter dem riesigen „Langhals“ traten wir mittags die Heimreise nach Großkonreuth an.