April 19

Ausflug der Vorschulkinder in die Malschule im Kloster Tepl

 

Am Mittwoch, 18.04. 2019 machten wir uns morgens mit dem Bus auf den Weg nach Tepl.

Dort trafen wir uns mit unseren Freunden aus dem Partnerkindergarten und der Lehrerin Frau Irena Zandt.

Zunächst konnten wir die riesige Klosteranlage von außen bewundern. Wir wurden von einer Museumspädagogin begrüßt und durch das renovierte Gebäude mit vielen Treppen, Türen und breiten Gängen geführt. Dabei hörten wir vieles über die Geschichte des Klosters und dass auch heute noch einige wenige Ordensbrüder hier leben.

Anschließend konnten wir in einem historischen Klassenzimmer auf alten Schulbänken unsere Brotzeit essen. Währenddessen hat die Museumpädagogin Tiere an die Tafel gemalt und die Kinder konnten zeigen, welche tschechischen Tiernamen sie kennen. Danach wurden wir in einen riesigen Saal geführt.

Auf weichen Matten sollten die Kinder nun das Deckengemälde im Liegen betrachten und dann erzählen, was sie sehen. Hier gab es viel zu entdecken, z.B. Soldaten, Handwerker, Bäume, Ziegen, Schweine usw.

Anschließend konnten die Kinder selbst ein eigenes Kunstwert gestalten. Auf einer großen Papierbahn entstand ein buntes Gemeinschaftsbild.

Nach dem Gruppenfoto hatten die Erzieherinnen aus Marienbad, als besondere Überraschung für uns, eine Osternestsuche vorbereitet.

Jedes Kind bekam auch eine traditionelle Osterrute und Frau Zandt hat uns alles über diesen tschechischen Osterbrauch erzählt.

Zum Abschluss konnten wir noch auf dem wunderschön gestalteten Wasserspielplatz im Garten des Klosters spielen.