Februar 19

Ausflug der Vorschulkinder ins Techmania nach Pilsen

 

Am Mittwoch, den 27.02.2019, machten wir uns morgens um 8.00 Uhr mit dem Bus auf den Weg nach Pilsen. Begleitet wurden wir wieder von Herrn Franz Schöner und der Tschechisch Lehrerin Frau Irena Zandt.

Im Techmania trafen wir uns mit den Kindern und Erzieherinnen aus Marienbad.

Mit einer Fläche von 7500 Quadratmetern befindet sich die Anlage in einer ehemaligen Industriehalle. Gemeinsam mit unseren tschechischen Freunden durften wir einen Vormittag lang in die spannende Welt der Naturwissenschaft und Technik eintauchen.

 

Zuerst aßen wir im gemütlichen Bistro unsere mitgebrachte Brotzeit.

In dem abenteuerlich gestalteten Spielbereich konnten die Kinder danach rutschen, springen und an einer Kletterwand trainieren. Hier gab es auch Spiele mit Klängen und bunten Musiknoten. Wir erforschten Klangstäbe aus den verschiedensten Materialien. Sogar die Treppenstufen erklangen bei jedem Schritt.

Die interaktive Ausstellung bot den Kindern in allen Bereichen vieles zum Ausprobieren, Beobachten und selber machen.

So gab es auch die verschiedensten Wasserspiele und Wasserstraßen, wo wir physikalische Gesetzmäßigkeiten erfahren konnten. Besonders lustig fanden die Kinder das „schiefe Haus“, das wir immer wieder ausprobiert haben.

So verging die Zeit wie im Flug. Mittags gab es für alle im Bistro Spagetti Bolognese.

Bei der anschließenden Vorführung mussten wir uns die Ohren zuhalten, als mit einem lauten Knall und einer großen weißen Wolke eine chemische Flüssigkeit explodierte.

Zum Abschluss haben wir noch im Planetarium vorbeigeschaut.

Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto traten wir um

13 Uhr wieder die Heimreise nach Großkonreuth und Marienbad an.