Januar 19

Aktion 7:

 

Besuch aus dem Kindergarten Vora

 

 

Am Mittwoch, 23.01.2019, besuchten uns unsere Freunde aus dem Partnerkindergarten Vora in Marienbad. Schon am Morgen begannen ab 8.00 Uhr einige Mütter mit den Vorbereitungen für das Frühstücksbuffet, das dann in den 3 Gruppen aufgebaut wurde.

Um ca. 9.30 Uhr kamen die Kinder mit den 3 Betreuern im Kinderhaus an.

Die Besucher waren bei den Seebären und in der Schatzinselgruppe.

Während der Freispielzeit konnten dann alle beim Spielen und Essen viele Kontakte knüpfen und auch schon ein paar Worte in der fremden Sprache hören.

Es gab Obst- und Gemüsespieße, Nutella-, Wurst- und Marmeladenbrötchen und Ameisenkuchen.

Die tschechischen Kinder haben in der Schatzinsel-Gruppe besonders gerne Märchenbilder ausgemalt, in der Puppenecke und mit den Off-Instrumenten gespielt.

Bei den Seebären waren die Kinder begeistert von den Kostümen und haben sich gerne verkleidet.

Um ca. 10.45 Uhr trafen sich dann alle zu einer Märchenstunde in der Turnhalle.

Zuerst sprachen wir den Zauberspruch, mit dem wir ins Märchenland reisen. Dann wurde das Märchen Dornröschen mit dem Erzähltheater abwechselnd auf tschechisch und deutsch erzählt.

Die Lehrerin Frau Irena Zandt hat wieder alles auf tschechisch übersetzt.

Zum Abschluss sangen wir das Singspiel vom Dornröschen.

Nach dem Mittagessen trafen wir uns wieder zum Spielen bei den Seebären, bis unsere Freunde um 13 Uhr nach Hause fuhren.