Dezember 18

Aktion 6:

 

Ausflug zum Weihnachtshaus nach Karlsbad

 

Am 07.12.18 machten die Kinder der Schatzinselgruppe einen Ausflug zum Weihnachtshaus in Karlsbad. Nach ca. 40 Minuten Busfahrt trafen wir uns vor dem Weihnachtshaus mit den Kindern und Betreuern des Partnerkindergartens aus Marienbad und Frau Irena Zandt.

 

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto konnten wir zunächst im Innenhof eine große Krippe mit echten Schafen und lebensgroße Plüschfiguren bewundern. Es gab Rentiere, Eisbären, Füchse und Rehe.

Von einer Mitarbeiterin des Museums wurden wir abwechselnd auf tschechisch und deutsch begrüßt. Danach durften die Kinder im gemütlichen Cafe´ ihre mitgebrachte Brotzeit essen.

 

Dann begann die Führung durch das Weihnachtshaus. Auf 4 Stockwerken gab es in der Weihnachtsausstellung unglaublich viel zu entdecken. Die Kinder konnten in eine glitzernde, bunte Weihnachtswelt eintauchen. Vor allem sahen wir die größte Teddybärenausstellung, die sogar im tschechischen Buch der Rekorde eingetragen ist. Der größte Bär der Ausstellung, ein riesiger Eisbär, ist über 5m Meter hoch. Es gab auch den kleinsten Bär der Welt, den die Kinder durch ein winziges Glasröhrchen sehen konnten.

 

Um ca. 12.00 Uhr traten wir die Heimreise an. Zum Abschied bekam jedes Kind von unseren tschechischen Freunden ein Nikolaussäckchen geschenkt, dass wir zu Hause im Kinderhaus gegessen haben.