Oktober 18

Aktion 2

Ausflug zur Feuerwehr nach Marienbad

 

Am 17.10.18 machten die Kinder der Schatzinselgruppe einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr nach Marienbad. Begleitet wurden wir von einigen Müttern, Herrn Franz Schöner und der Tschechisch Lehrerin Frau Irena Zandt. Um 9 Uhr kamen wir mit dem Bus im Partnerkindergarten Vora an. Zuerst konnten sich die Kinder stärken und die mitgebrachte Brotzeit essen. Danach machten wir uns mit den tschechischen Kindern gemeinsam auf den Weg zur Feuerwehr.

Hier wurden wir von den Männern der Feuerwehr begrüßt und Frau Irena Zandt hat für uns alles übersetzt. Für die Kinder waren verschiedene Stationen aufgebaut: Zuerst konnten wir wie richtige Feuerwehrmänner das Balancieren üben und dann mit einem echten Wasserschlauch ein kleines Haus aus Holz löschen. Natürlich durften die Kinder dabei einen richtigen Feuerwehrhelm aufsetzen. Dann wurde es besonders spannend:

Wer sich traute konnte auf der Drehleiter in 25 m Höhe einen großartigen Ausblick über Marienbad genießen und danach noch mit dem Feuerwehrauto mitfahren.

Bei der anschließenden Hausführung durch die Feuerwache war der Fitnessraum für die Kinder besonders interessant.

Zurück im Kindergarten Vora gab es für alle ein leckeres Mittagessen: Suppe, Spaghetti Bolognese und ein Stück Kuchen als Nachspeise.

Zum Abschluss konnten wir beim gemeinsamen Spiel mit den tschechischen Kindern noch die interessanten Spielsachen ausprobieren und viele Kontakte knüpfen.

Bepackt mit einer Tüte voll Süßigkeiten und Leuchtarmbändern fuhren wir um 13 Uhr wieder nach Hause.

 

 

Aktion 3:

Hoher Besuch

Der Staatsminister für Digitales,

Medien und Europa

Georg Eisenreich

besuchte uns am 05.Oktober

gemeinsam mit MdL Tobias Reiß.

 

Bürgermeister Josef Schmidkonz begrüßte die Gäste. Neben den Fachkräften des Kinderhauses waren auch viele Kinderhauskinder und Eltern anwesend auch die Freunde vom Partnerkindergarten aus Marienbad waren angereist. Einige Gemeinderäte waren gekommen und auch die Presse war vertreten.

Der Bürgermeister freute sich über das Interesse an unserem grenzüberschreitenden Projekt und betonte die Wichtigkeit der gut nachbarschaftlichen Beziehung zu Tschechien.

Danach wurden die Dorfpiraten aktiv. Mit einem Lied begrüßten sie die Gäste, die sich sofort daran beteiligten.

Dann konnten alle den Garten besichtigen, der immer noch eine Baustelle ist. Die Kinder nutzten eifrig die schon vorhandenen Spielgeräte. Für die Gäste gab es Kaffee, Kuchen und Gebäck. Zwanglos und locker unterhielten sich alle bei herrlichem Spätsommerwetter.

Natürlich ließ sich der Minister auch durchs Haus führen und trug sich in das Goldene Buch der Marktgemeinde Mähring ein.

 

 

Eisenreich

 

 

 

 

 

Aktion 4:

Arbeitstreffen

13.10.2018

Beginn: 9.00 Uhr

 

 

Freitag, 12.10.2018

Der Bauhof liefert Material und Geräte

 

Samstag, 13.10.2018

9.00 Uhr im Kinderhaus

  • Das Personal ist da!
  • Die Väter treffen sich
  • Kurze Absprache und los geht`s
  • 15.30 Uhr geschafft! Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Mauer ist toll und die Seeschlange ein Unikat.

 

 

MauerSchlange