Mai 18

 

Höhlen, Quellen und ein 3D-Kino!Kladska

 

All das fanden wir bei einem Ausflug nach Kladska.

Wieder einmal waren die Kinder vom Kinderhaus Dorfpiraten Mähring mit ihrem tschechischen Partnerkindergarten auf Erkundungstour in der Umgebung von Marienbad.

Ermöglicht werden diese Unternehmungen durch ein gemeinsames Projekt: „Klein und gemeinsam stark“ gefördert mit Mitteln der EU.

Zuerst besuchten sie ein „Naturerlebnishaus“.

Die Kinder bestaunten eine Quelle, entdeckten Bäume: „Schau mal was ich gefunden habe! Da ist ein Schub, den kann ich aufmachen“ rief ein Junge. Schon kamen alle und wollten sehen was in dem Schub zu finden ist. 

Eine Höhle lockte zum Durchkriechen:

„Da drin ist es finster, und ich hab Fledermausgeräusche gehört!“. 

 

In einer Felsnische konnten sie Glühwürmchen und eine Elfe sehen. „Die ist nicht echt, das ist bloß Licht!“ vermuteten die Kinder.

Ausgerüstet mit 3-D-Brillen erlebten sie die Tier und Pflanzenwelt der Feuchtwiesen und Niedermoore: „Kino, echt stark!“.

Der anschließende Spaziergang hätte gerne länger dauern können. Aber schon hieß es wieder Abschiednehmen.

 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________

 

                                                                                    Maibaum

                         Ich lieb den Frühling,        

                       ich lieb den Sonnenschein.

                       Wann wird es endlich

                       mal wieder wärmer sein?

                       Schnee, Eis und Kälte

                       müssen bald vergehn.

                       Di dum di da, di dum di da,

                       di dum di da, di dum di da, di.

 

 

 

So klang es als der Maibaum, aufgerichtet wurde. In Tschechien ist der Brauch des Maibaum aufstellen nicht so verbreitet wie bei uns. Deshalb nutzen unsere Freunde diese Gelegenheit gerne für einen Besuch. Gemeinsam macht vieles mehr Spaß und erhält eine größere Bedeutung. Nach einer Brotzeit schmückten die Kinder den Maibaum. Gar nicht so einfach die Bänder am Baum anzubringen. Die Zweige stacheln ganz schön. In diesem Jahr haben wir uns für einen deutsch-tschechischen Maibaum entschieden und binden Schleifen in den Nationalfarben. Mit vereinten Kräften wird der Baum in den Garten getragen. Ein Mitarbeiter vom Bauhof hilft ein bisschen beim Aufrichten. Anschließend wird gegrillt, so brauchen auch die tschechischen Kinder zu Mittag nur noch eine Suppe. So ein Tag an der frischen Luft macht hungrig.

 

Der heutige Tag diente dazu

Kultur und Brauchtum

kennenzulernen.