Dezember 17

Auf große Fahrt begeben sich die Dorfpiraten. Mit dem Bus geht es nach Marienbad in den Kindergarten Vora. Bepackt mit Hausschuhen und Geschenken treffen wir ein. Sogar Herr Franz Schöner, dritter Bürgermeister der Marktgemeinde, begleitet uns. Im Morgenkreis lernen wir ein neues Begrüßungsspiel auf tschechisch. Gemäß des Tagesthemas: 

 

„Weihnachtstraditionen“

 

wurden deutsche und tschechische Weihnachtslieder gesungen. Danach folgte ein Workshop mit weihnachtlichen Bastelarbeiten. Auch das gemeinsame Spielen kam nicht zu kurz. Im Partnerkindergarten gibt es andere Spielsachen die ausprobiert werden wollen. Eine Attraktion ist auch der lebendige Hase, der im Gruppenraum sein Zuhause hat und sich streicheln lässt. Nach dem Mittagessen, welches aus Kürbissuppe „Schnitzel“ mit Kartoffelbrei und Annanaskompott bestand, hieß es auch schon aufbrechen.

Herr Franz Schöner überreichte der Kindergartenleitung Frau Helena Cerna zum Abschied einen Blumenstrauß und einen Geschenkkorb, da sie nun in den Ruhestand geht. Auch das Kinderhauspersonal hatte Geschenke mit. In den 10 Jahren unserer Zusammenarbeit ist eine Freundschaft entstanden und wir hoffen, dass Helena vielleicht das eine oder andere Mal noch bei unseren Treffen dabei ist.