September 17

Wer bin ich und wer bist du?

Unser erster Kontakt mit Kindern aus der Partnereinrichtung.

Die Kinder aus Marienbad sind schon ganz gespannt und neugierig wie sieht es im deutschen Kindergarten aus, und was erwartet sie.

Wir lernen ein Begrüßungsspiel in beiden Sprachen. Dabei hilft uns unsere tschechisch Lehrerin Irena. Nach spielen und singen geht es in die Gruppen. Jeder malt ein Selbstporträt, die Bilder werden ausgetauscht und schmücken die Partnereinrichtung. Gemeinsam mit den Erzieherinnen lesen die Kinder die Namen der Freunde.

Zum Mittagessen gibt es Schweinebraten und Spotzen (Knödel) und Nachspeise.

Ein bisschen Zeit zum Spielen bleibt noch dann heißt es schon wieder Abschied nehmen. Auf Wiedersehen und Ahoj bis zum nächsten Mal.

 

Erstes TreffenErstes Treffen