Partizipation

Partizipation

Kinder lernen am besten und bringen sich am engagiertesten ein, wenn sie ihre Bildungsprozesse selbst mitgestalten dürfen. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse je nach Entwicklungsstand einbringen können.
Dies geschieht durch:

 

Projektarbeit
Aus den Gesprächen mit den Kindern aus Kinderkonferenzen und Beobachtungen entwickeln sich Projektthemen. In Projekten lernen Kinder selbsttätig und sind von Anfang an in den Verlauf eingebunden. Dabei übernehmen sie Aufgaben und Verantwortung. Sie lernen ganzheitlich und forschend zugleich. Die Projektarbeit lebt vom Miteinander der Gruppe.

 

Portfolio
Jedes Kind hat sein eigenes Portfolio darin werden seine Lernfortschritte dokumentiert. Die Kinder entscheiden mit was in ihr Portfolio aufgenommen wird. Im Portfolio findet sich alles was das jeweilige Kind gelernt hat. Das Portfolio steht den Kindern immer zur Verfügung, so können sie es jederzeit wieder zur Hand nehmen es betrachten und mit anderen darüber sprechen.